Sie haben eine Homepage und bieten interessante Informationen oder Produkte an.
Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie die Besucher nun auf ihre Seite aufmerksam werden?
Es gibt Millionen von Webseiten im Internet und täglich kommen tausende dazu.
Und Sie bieten eine davon an.
Der Suche nach Ihrer Homepage kommt der Suche nach einer Nadel im Heuhaufen gleich.
Zum Glück gibt es Suchmaschinen. Google, Yahoo, Bing und noch viele andere, die täglich das Internet durchsuchen, und neue Informationen sammeln und bewerten. Darunter auch neue Homepages.
Und deren Ergebnisse können leicht im Internet durch Stichworte (Keywords) in den Suchmaschinen abgefragt werden.
Und hier wird es nun schwierig. Die Stichwort die Sie eingeben, treffen wiederum auf einen Großteil von Webseiten zu. Nicht immer mit dem Erfolg den Sie sich wünschen.
Zum Beispiel kommt es vor, dass Sie in der Suche unter einem Stichwort eine Homepage angezeigt bekommen, die mit dem Stichwort absolut nichts zu tun hat.
Die stellen sich sofort die ersten Fragen:
Hier kommt die Suchmaschinenoptimierung (in englisch Search Engine Optimization (SEO)) ins Spiel.
Wie schon gesagt, suchen und bewerten die Suchanbieter ihre Ergebnisse meist unter verdeckter Hand.
Aber es gibt dennoch Möglichkeiten, die eigene Homepage so zu gestalten, dass sie für Menschen und Suchmaschine optimal "gelesen" werden kann.
Es beginnt mit dem richtigen Code. Der Syntax, also die korrekte Anwendung des Codes sollte richtig sein.
Die Suchmaschinen haben es deutlich leichter, richtigen und sauberen Code zu lesen. Vergleichbar mit uns Menschen.
Des Weiteren bleibt in diesem Fall offen, wie die Bewertung Ihrer Homepage ausfällt. Aber für sauberen Code wird es sicherlich keine schlechte Bewertung geben.
Sauberer und guter Code ist wichtig, aber auch die Besucher sollten nicht vernachlässsigt werden.
Schnelle Ladezeiten sowie Datenschutz der Besucher sollte ein wichtiges Thema bei der Erstellung und Pflege Ihrer Homepage sein. Denken Sie daran, nicht alle Menschen haben uneingeschränkte Möglichkeiten, ihre Seite zu betrachten.
Verlinken Sie ihre Informationen oder Produkte zu anderen internen oder externen Seiten. Schließlich ist das Internet davon abhängig!
Fangen Sie nun aber nicht an, Ihrer Hompage mit hunderten von Links und Bildern zu füllen. Das wäre kontraproduktiv.
Ein Grund dafür: die Ladezeit Ihrer Webseite verschlechtert sich und die Besucher müssen sehr lange warten. Und niemand möchte lange warten!
Zusammenfassend kann man folgende Kriterien festhalten:
Das sind nur ein paar Möglichkeiten, Ihre Homepage zu optimieren und ein besseres Suchergebnis (PageRank) bei den Suchanbietern zu erhalten.